im "großen Zyklus"

Jahre: 1800, 1825,1850,1875,1900,1930,1966,2010

 

 

1800

1.      Sturm und Drang vs Bürgertum (Klopstock, Herder, Schiller, Hölderlin). Episteme der *Leidenschaft der Jugend*, der *Mündigkeit des Genies*, der *regellosen Poetik*, der *Überwindung der Vernunftherrschaft*, der *Fülle des Herzens, der *Echtheit des Augenblicks*.

2.      Naturphilosophie vs Rationalismus (Goethe, Schelling, Fichte, Hegel). Episteme des *schöpferischen Ich*, der *Inspiration durch die Natur*, der *Durchdringung des Weltgeist*, des *Panpsychismus (Allbeseeltheit)*, des *ästhetischen Idealismus*.

3.       Rechtspositivismus vs Naturrecht  (Hume, Kant, Bentham, Austin) Episteme des *kodifizierten Rechts*, der *reinen Auslegung innerhalb der Gerichtsbarkeit ohne *höhere* moralische Instanzen*, des *Bezugs auf tatsächlich gesprochenes Recht*, der *Trennung zwischen Recht und Moral*.

4.       organische Medizin  vs Vitalismus. Episteme der *Organfunktion*, der  *Ursachenforschung*, des *empirischen Befundes*, der *Klassifizierung von Persönlichkeitsstörungen*, der *Objektivierung der Krankheit*, der *Gewebemikroskopie*, der *pathologischen Anatomie*.

5.      Frühsozialismus (Anarchismus) vs Konservatismus (Fourier, St. Simon, Proudhon, Godwin, Bakunin, Kropotkin). Episteme der *Emanzipation*, des *Feminismus*, der *Befreiung der Arbeit*, des *kollektiven Besitz*, des *Pluralismus*.

6.       Code Civil vs Gewohnheitsrecht.  Episteme der *Gleichheit, Freiheit Brüderlichkeit*, der Trennung von Kirche und Staat*, der *Gewerbefreiheit*, der *Bürgerrechte*.

7.       Nationalökonomie vs Merkantilismus (Smith, Malthus, Mill). Episteme der *unsichtbaren Hand*, der *Gleichgewichtsthese*, der *Arbeitswerttheorie*, der *Einkommensverteilung*, der *Freihandelsabkommen*.

 

1825

 

1.      Positivismus vs Metaphysik (Comte,  St. Simon).  Episteme des *denkökonomischen Handelns*, Ablehnung von Scheinproblemen*, der *Ordnung und des Fortschritts*, der  *wissenschaftlichen Grundlage alles menschlichen Handelns*, des *utopischen Sozialismus*, des *Funktionalismus*, der *sozialen Fakten*, der *Vergleichung der geschichtlich einander folgenden Zustände der Menschheit*, des *Drei-Stadien-Gesetzes* und des *Enzyklopädischen Gesetzes*.

2.      Romantik vs Klassizismus   (Eichendorff, Schlegel, Novalis, Hoffmann, Kleist,   Episteme des  *Gefühls, der Leidenschaft, und Individualität*, der *Universal- oder Volkspoesie*.

3.      Vormärz (Biedermeier) vs Idealismus (Nestroy, Schinkel, Herwegh, Grillparzer, Freiligrath, Heine, Stifter). Episteme des *Volksromans*, der *Bürgerlichen Kultur*, des *Mittelstands*, der *Macht der Mitte*, der *Entpolitisierung*.

4.       Rationalismus vs Pietismus (Schleiermacher, Feuerbach), Episteme der *Gefühlstheologie, des *Kulturprotestantismus*, des  *Voluntarismus*, der *Ent-Anthropologisierung*, des  *erkenntnistheoretischen Materialismus*, der *Religionskritik*.

5.      Humanistische Pädagogik, vs Elitenausbildung (Humboldt, Pestalozzi, Böhme). Episteme der *ganzheitlichen Erziehung*, des *dreigliedrigen Schulsystems*, der *Allgemeinbildung*, der *vergleichenden Sprachwissenschaften*, des *kosmopolitischen Menschen*.

6.      Alternativtherapien vs Schulmedizin (Mesmer, Puységur, Hahnemann). Suggestionstherapie (E. Coue), Hypnose, Somnambulismus, Suggestivkraft, Magnetisches Fluidum, *Similias similibus curentur*, *Kneipp- Kuren*, *Turnvater Jahn*.

 

1850
 

1.      Marxismus vs Nationalstaatliche Ökonomie. Episteme der *Arbeiterklasse*,  der *Mehrwertschöpfung*, des *Fetischcharakter der Ware*, der *klassenlosen Gesellschaft*, der *Diktatur des Proletariats*, der *automatischen Subjekte*, der *Religion als Opium des Volkes*, des *gesellschaftlichen Überbau*.

2.      Quantifizierung vs Alchemie (Joule, Mayer, Liebig). Episteme der *Energieerhaltung*, des *Wärmeäquivalents*, des *Wirkungsgrades*, der *Entropie*, der *Strukturanalyse der Stoffe*.

3.      Darwinismus vs Philanthropismus. Episteme der *Nischenschaffung*, der *Arterhaltung*, des *Überleben des Stärksten*; der *Selektion der Besten*, der *spontanen Mutation*,  der *Vererbung von Eigenschaften*. 

4.      Historismus vs Nihilismus. Episteme der *Gründerzeitarchitektur*, des *Stilpluralismus*, des *Funktionalismus*, der Anlehnung an historische Vorbilder*, der *Neugotik*.

5.      *Frei-Kirchler* vs Kirche. Erneuerte Episteme und Glaubenssätze der Mormonen, Christian Science, europäischen Methodisten, Neubaptisten, die *Neuoffenbarung* von Jakob Lorbeer, die *Seinsphilosophie* von Kierkegard, spiritistische Zirkel, 1. Wurzeln der Theosophie.


1875

 

1.      Sozialismus vs Imperialismus (Bismark’sche Sozialgesetzgebung). Episteme des *Sozialstaates*, der *sozialen Gerechtigkeit*,  der *Grundversorgung*, der *Alters- und Krankheitsabsicherung*, der *Gewerkschaften*, der *Arbeiterwohlfahrt*.

2.      Solipsimus vs Positivismus (Nietzsche, Stirner, Faihinger). Episteme des Minderwertigkeitskomplexes*, der *Kompensation von Verdrängtem*, des *Machtwillens*, der *Wiederkehr des Ewiggleichen*, der *Sklavenmoral*, des *Anti-Christen*, des *Übermenschen*, der *Herrschaft des Unbewussten*, der *Philosophie des *Als Ob*, der *nützlichen Fiktion*, des *Jenseits von uns*.

3.      Mobile Kommunikation vs  *gute, alte Zeit*. Episteme im Zusammenhang mit den technischen Innovationen der Eisenbahnen, Glühbirne, Elektrizität,  Telegraphie, Photographie, Agrarchemie, Dynamit, *In 80 Tagen um die Welt (1873)*.

4.      Geisteswissenschaften vs Naturwissenschaften  (Dilthey, Mead, Droysen). Episteme des *hermeutischen Zirkels*, der *kontextabhängigen Bedeutung*,  der *verstehenden Psychologie*,  der *Phänomenologie der Metaphysik*, der *Verwurzelung in der Gewissheit des Erlebens*, des *substantivierten *Bewusstsein*, des *Verstehen vor dem Erkennen*.

5.      Erregertheorie vs  Mileutheorie (Virchow, Pasteur, Koch). Episteme des *Milieus*, des *Kampf der Viren*, der *Ansteckungsherde*, der *Durchimpfung*, der *unsichtbaren Feinde*.

6.      Symbolismus vs  Scheinmoral  (Boecklin, Moreau, Beaudelaire, Verlaine, Mallarmé, Rimbaud). Episteme des * modernen Großstadtdandy,* *orientierungslose Bürgersöhne*,  der *Boheme*, der *Schickeria*, des *Savoir Vivre*, des *Nihilismus*.

7.      Impressionismus vs Naturalismus.  Episteme der *Impression*, *der Stilfreiheit*, der *Wirkung von Lichtreflexionen und Spektralfarben*, *Skizzenhaftigkeit und Variation des Bildausschnitts*, der *Belle Epoche*, der *Wirkung der Natur*.

8.      Strukturalismus vs  Universalismus  (Saussures, Peirce, Strauss, ). Episteme der *Sprache als Zeichensystem*, des *Unterschiedes zwischen Zeichen und Bezeichnetem*, der *Arbrität* (Beliebigkeit) des Symbols*, der *Bestimmung durch die Differenz der Bedeutung*, des *Systemcharakter von Sprache*,   der *Auflösung der Mythen*, der *strukturellen Determination*, der *Anfangslosigkeit magischen Denkens*,  der *semiotischen Dreiecksbeziehungen*.

9.      Dynamische Psychiatrie vs  Einsperrung (Wundt, Bleuler, Charcot, Genet). Episteme der *Apperzeption*, der *experimentellen Psychologie*, der *Neurologie, der *Psychotherapie*, der *Schizophrenie*, des *Autismus* und der *Ambivalenz*.



1900

 

1.      Psychoanalyse vs Behavoiurismus. Episteme der *Psychiatriesierung der perversen Lust*, der *Deutung aus Traum und Fehlhandlungen*, der *Herrschaft des Über-Ich über das (magisch-weiblich-dämonischen) Unbewusste*, die *Kultivierung durch Triebverzicht*, *kindliche Sexualität*, der *Repressionshypothese*, [die seit Freud und vor allem bei der Linken verbreitete Annahme, dass der Aufsteige des Bürgertums mit einer zunehmenden Sexualunterdrückung erkauft wurde und dass die Befreiung vom Kapitalismus auch die Befreiung des *guten Sex* bedeuten würde…][1]

2.      Art Nouveau vs Realismus,  Episteme der *Künstlichkeit der Sichtweise*, *Wahl der Perspektive*, der *Verzierung der Massenware* (Bing), des *Simplicissimus*, der *Lebensreform*, des *Jugendstils*, der *Kunstformen der Natur*.

3.      Relativitätstheorie vs Newton’schem Weltbild, (Hertz, Mach, Einstein,  Episteme der *Relativität von Zeit und Raum*, des *Inertialsystems*, der *absoluten Lichtgeschwindigkeit*, des *Zwillings-Paradoxons*, der *Äquivalenz von Masse und Energie*, der *Krümmung des Raums*, des *Urknalls*.

4.      Phänomänologie vs Pragmatismus (Brentano, Mead, Husserl) Episteme der *phänomenologischen Reduktion*, der *Intentionalität und Einstellung in Bezug auf den Gegenstand*, der *Konstituierung des *Dings* im  Bewusstwerdungs-Akt*, der *Epoché (Einklammerung) des Vorausgesetzten*, der *eidetischen Variation* (um das *Wesen* des Gegenstandes zu finden).

5.      Analytische Philosophie vs Idealismus  (Frege, Russel, Moore, Peirce). Episteme der *Sprachanalyse*, der  *Kategorienfehler*, der *formalen Logik*.

6.      Fortschrittsglaube vs Tradition. Episteme des *Allheilmittel Technik*, der *Ford‘schen Fließbänder*, des *Dampfmaschinenzeitalters*,  der *Rationalisierung der Arbeitsabläufe*, der *Arbeitsteilung* *Petrochemie*, der Medien des Radio und Films, der *Elektrifizierung*, der *Röntgenstrahlung*.

7.      Lebensphilosophie vs Technik  (Tolstoi, Bergson, Haeckel, Tönnies). Episteme der *Wandervögel*, der *Freikörperkultur*, der *Reformpädagogik*, der *Lebenskraft*, des *Monismus*, des *Pazifismus*, der *Gestalttheorie*.

8.      Pragmatismus vs Konzeptualismus  (Dewey, James, Mead, Morris, Peirce). Episteme der *Korrespondenztheorie*, der *Konsenstheorie der Wahrheit*, des *Utilitarismus*, des *wandelbaren Verhalten*, des *Arbeits- und Bildungswissen*.


1930  

 

1.      Ontologischer Reduktionismus vs Phänomenologie (Heidegger, Merleau-Ponty). Episteme der *Einheit zwischen Sein und Seiendem*, der *Überwindung der Subjekt-Objekt-Spaltung*, der *Ambiguität des Leibes*, der *Vermittlung des Intelektuellen*, der *ontologischen Differenz*.

2.      Kybernetik vs  statischer Funktionalismus (Bertalanffy, Ashby, Foerster, Wiener).  Episteme der der *organisierten Komplexität*, der *Vernetzung und Wechselwirkung*, der *offenen Systeme*, des *Fließgleichgewicht*, der *Selbstorganisation*, der *Spieltheorie*, der *statistischen Mechanik*.

3.      Selbsthilfegruppen vs Gesundheitsindustrie (Anonyme Alkoholiker, östliche Methoden, Sexpol). Episteme der *Hilfe zur Selbsthilfe*, des *Anonymitätsprinzips*, des *aktiven Zuhörens*, des *Verzicht auf Ratschläge*, der *Autonomie der Gruppe*, der *fehlenden Leitung*, des *Ausdruckstanz*.

4.      Existentialismus, Dadaismus, Surrealismus vs Realität (Sartre, Camus, Breton).  Episteme des *sinnfreien Raums*, der *Nicht-Existenz  von Allem*, der *Auflösung im Akt*, der *Zweifel am Individuum*, des *Method Acting* (Strasberg).

9.      Quantenphysik vs klassischer Physik (Heisenberg, Bohr, Pauli). Episteme der *Unschärferelation*, des Welle/Teilchen-Dualismus*, der *Wahrscheinlichkeitswolken*, der *vereinheitlichten Feldtheorien*.

5.      Symbolischer Interaktionismus vs  Psychologismus. Episteme des *nachahmenden Rollenspiels*, der *regelrechten Kooperation*, der *Interpretationsprozesse*, der *Konstituierung durch Interaktion*, der *symbolischen Vermittlung*, des *signifikanten Anderen*, des *Machtgefälle*, der permanenten Interaktion*, der *emotionalen Besetzung*. 

6.      Epistemologie vs Behaviorismus (Piaget, Inhelder). Episteme der *Assimilation und Akkomodation*, der *Objektpermanenz*, der *Reversibilität*, des Äquilibrationsprinzips*, der *Stufentheorie des moralischen Bewusstseins*.

7.      Logischer Empirismus vs Metaphysik (Feigl, Wittgenstein, Carnap, Tarski, Reichenbach). Episteme der *Reduktion auf Beobachtungssätze*, des *Sinnkriteriums*, der *theoretischen Terme*, der *neuen Sachlichkeit*, des *Linguistic Turn* , des *Aufbaus der Welt in der Sprache*,  der *Emergenz*.

8.      Bauhaus vs *Verfremdung*   (Gropius, van der Velde, Kandinskis, Moholy-Nagy, van der Rohe). Episteme des *Funktionalismus*, der *Klassische Moderne*, der *Neuen Sachlichkeit*, des  *Internationalen Stils*, des *Neuen Bauen*, der *Ästhetik des Historismus* ,der * Formensprache*, der *Arbeitsgemeinschaft zwischen Künstler und Handwerker*.

 

1966

 

1.      Emanzipation und Mitbestimmung vs Gouvernementalität. Episteme der *Frauenbewegung*, der *freien Liebe*, der *Gleichberechtigung*, des *Paradigmenwechsels*, der *integralen Denkweisen*, der *sexuellen Revolution*, der **Bewusstseinserweiterung*, der *Legalisierung von Homosexualität*, der *Verhütungsmittel*.

2.      Ordoliberalismus vs Planwirtschaft.  Episteme des *Keynesianismus*, der *statistischen Erfassung*, der *computergesteuerten Warenverwaltung*, des *Wohlstands für alle*, des *notwendigen Wachstums*,  des *Defizite Spending*, des *Homo Ökonomikus* (Dahrendorf) .

3.      Körpersychotherapie vs Intellektualisierung (Encounter, Gestalt- Primär- Vegeto-Therapie, Bioenergetik…). Episteme der *Verneinung von Einzelwahrnehmungen*, des *Gewahrsein*, des *dialogischen Prinzips*, der *somatischen Marker* (Damasio), der *Bioresonanz*, der *Sebsterfahrung*.

4.      Rock`n‘ Role vs Volksmusik.  Episteme des *Sex, Drugs and Rock´n‘ Roles*, des *Recht auf Rausch*, der *Beat-Generation*, des *Ventils gesellschaftlicher Zwänge*, der *ethnischen Integration*, der *Weltjugendkultur*.

5.      Aktionskunst vs Bildende Kunst.  Episteme der *soziale Plastik* und des *Fluxus* (Happening zur Synthese von *unkreativen Strukturen*, wie z.B. Eurasienstab), der *Reproduktionskunst* und *Factory* (Warhol),  der *Mitscherlich-Aktion* (Imhof), *Howl* (Ginsberg), der *Situationistischen Internationale*. 

6.      Poststrukturalismus vs  Epistemologie (Foucault, Lacan, Delleuze, Derrida, Barthes).  Episteme der *Gouvernementalität*, *Bio-Macht*, *Diskursanalyse*,   der *Dekonstruktion*, der *Differenzierung*, der *Herrschaftsformen der Sprache*, des *Großen Anderen*.

7.      Kritische Theorie vs totalitärem Humanismus. Episteme des *eindimensionale Mensch* (Marcuse), der *Kulturindustrie* (Adorno), des *Haben und Seins* (Fromm), der *Faschismusskala* (Horkheimer), der *repressiven Toleranz* (Marcuse), die *Banalität des Bösen* (Arendt).

8.      Radikaler Konstruktivismus vs  Fachabgrenzung (Watzlawick, Varela, Foerster, Glaserfeld). Episteme der *symmetrischen und komplementären Kommunikation*, der *Interdisziplinarität*, der *Double-Binds*, der *Interpunktiertheit der Kommunikation*, der *paradoxen Botschaften*, der *Kybernetik 2. Ordnung*, der *Beobachtung des Beobachters*, der *Autopoiesis*.

 

1990 

 

1.      Ökologie vs Ökonomie. Episteme der *Nachhaltigkeit*, *geschlossenen Kreisläufe*, *endlicher Naturressourcen*, *Tierschutzrechte*, der *Permakultur*, des *Fair Trade*, der *Biolabels*, der *Naturheilkunde*, des *Gelben Sacks*, des *Green-Washing*, des *Emissionshandels*, der *Klimakatastrophe*, der CO2

2.      Theorienpluralismus vs kritischer Rationalismus (Feyerabend, Sloterdijk, Safranski, Kuhn). Episteme der *Antiregel*, der *Trennung von Staat und Wissenschaft*, der *Inkommensurabilität*, der *poetischen Hermeneutik*.

10.  Vernetzung lokaler Projekte  vs Globalisierung. Episteme der *NGO’s*, der *Dezentralisierung*, der *lokalen Einheiten*, der *Selbstversorgung*, des *Gemeinschaftsgedanken*, der *offenen Gesellschaft*, des *Subsidaritätsprinzips*.

3.      New Age vs Religion(Familienstellen, Lichtarbeit, Gemeinschaften, Schamanismus…). Episteme der *Einen Welt*, des *morphogenetischen Feldes*, der *Wendezeit 2012*, des *Aufstiegs der Menschheit*, der *Ordnung der Liebe*, des *senkrechten Weltbildes*, des *Atlantismythos*,  der *psychologischen Astrologie*.

4.      Soziologische Systemtheorie vs therapeutischer Sozialpädagogik  (Luhmann). Episteme der *binär codierten Kommunikationsmedien*, der *doppelten Kontingenz*, der strukturellen Kopplung*, der *Kommunikation der Kommunikations-Systeme*.

5.      Neue Kommunikationstechniken vs autoritärer Führung-Stil. Episteme der *gewaltfreien Kommunikation* (Rosenberg), der *4 Ohren* (van Rohr), der *Mediation*, des *Coaching*, der *Integration*, der *Kommunikation auf Augenhöhe*,  der *multikulturellen Gesellschaft*, der *Teamarbeit*.

 

 

Diese Aufzählung ist natürlich unvollständig. Die eigentliche Arbeit liegt in dem Vergleich der Konstellationen in Rekonstruktion der astrologischen Bedeutung. Eine etwaige Frage wäre: Wie hat sich die unterschiedliche Zeichenbesetzung der Saturn/Uranus Opposition 1930 und 1966 in Bezug auf das Thema Autoritätskonflikte ausgewirkt? Dieser Artikel stellt nur eine Anregung zur Weiterarbeit dar. Der Sichtwinkel aus der des nie direkt zu verstehenden des Anti-Hegelianers, Anti-Hermeneutikers und Anti-Strukturalisten Foucault ist nicht immer leicht nachzuvollziehen und stellt vor problematische Widersprüche, die aber der Intention Foucaults entsprechen, jedem *Systematiker* ans Herz zu legen, die gegeben Strukturen grundsätzlich zu hinterfragen.

Die Episteme für 2010 können noch nicht angegeben werden, da diese sich gerade erst entwickeln. Die Ereignisse in den arabischen Staaten, in Fukushima und den Auswirkungen auf die deutsche Politik  scheinen in die Richtung  Gesundheit, ungezwungeneren, gesellschaftlichen Miteinanders und ein Revival des Spirituellen zu gehen, dass als Gegenteil des ökonomisch-taxierenden Denkens aber weiterhin in dieser Periode der Menschheit vom offiziellen Wissensbetrieb wohl ausgeschlossen bleiben wird.  Die nächste Opposition von Chiron und Neptun die wiederum mit einer Konstellation aus Saturn/Uranus/Pluto einhergeht, ist erst im Jahre 2049 und es ist schwierig vorauszusagen, welches Thema dann die Welt bewegt. In den Zeichen Stier und Skorpion kehren Neptun und Chiron auf das Thema Haben und Sein zurück, während das T-Quadrat von Saturn/Uranus/Pluto von 2044 wieder wie 1930 und 2010 auf einem Zeichenwechsel stattfindet und starke ökonomische Veränderungen bringt. Der Wechsel von Pluto in das Zeichen Fische zeigt eine Verstärkung dualistischer Weltbilder an und damit einen Wunsch nach Synthese und einer *Weltkultur*, die jedem Menschen die Möglichkeit zur Verwirklichung seiner Potentiale gibt.



[1] Michel Foucault, Der Wille zum Wissen, 1977, S.16