Nach Zimbardo/Boyd

 

Das in meinem Buch ‘Zeitvorstellungen und Identität’ ausführlich besprochene Modell der Parallelzeichenregenten kann mit dem Vorstellungen von Zimbardo/Boyd zusammengebracht werden. Sie veröffentlichten 1997 einen Test über ‘Zeittypen’ (ZTPI, Zimbardos Fragebogen zur Zeitperspektive). Er reflektiert Einstellungen und Wertvorstellungen über die Zeit, wobei er sechs Typen unterscheidet, je zwei für Vergangenheitsbezogenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie können mit den astrologischen Unterscheidungen der ersten drei Ebenen der Parallelzeichenregenten gut in Übereinstimmung gebracht werden.

 

 

Saturn und Uranus bilden die obersten und untersten Zeitextreme der Zukunft und Vergangenheit. Jupiter und Neptun stellen zwei ‘gemäßigte Zeittypen’ dar, die sich um eine positive Auslegung der näheren Zukunft und Vergangenheit bemühen und Mars und Pluto symbolisieren  schließlich die beiden Gegenwartsformen des Fatalistimus und des Hedonismus.

 

Durch einen standartisierten Fragebogen können wir unseren eigenen Zeittypus herausfinden, der sich meiner Erfahrung nach auch im Horoskop durch den enstrpechenden Planeten wiederfindet. Es gibt noch vier weitere Zeittypen, die eine Ausdifferenzierung der sechs Haupttypen darstellen