2. Auflage mit den vier Matrizen

Astrologische Soziologie, Band I

Evolution psycho-sozialer Systeme

zu bestellen bei Synergia 2. Auflage, 2023

ISBN-10: 3037520965

20,00 €

 

erhältlich auch in englisch, französisch und spanisch als e-book und Paperback

 

Astrologische Soziologie? „Nicht schon wieder eine Bindestrich-Soziologie“, wird mancher denken. Schon gar nicht eine esoterische. Doch in der Astrologie liegt das Potenzial für eine umfassende Gesellschaftstheorie und der Vertiefung systemischer Herangehensweisen in Anbindung an die Prämissen Niklas Luhmanns Soziologischer Systemtheorie.

 

2023 ist ein zweite Auflage mit veränderten Zuordnungen erschienen. Dabei geht es vor allem um die vier grundlegenden Matrizen des Tierkreis, die Parallelzeichenregenten und die Zuordnungen zu den Jung'schen Bewusstseinsfunktionen.

Ein neues Kapitel ist den Wirkpunkten Lilith und Chiron gewidmet und ihre Zuordnung zu den Sternzeichen Waage und Jungfrau erklärt.

Astrologie ist eine Art Protosystemtheorie, deren Kategoriebildungen andere Wissenschaften berühren. Systemische Arbeitsweisen werden auch in unserem Fach immer populärer.

 

Rezension im Meridian 2017/2 von Gaby Marske-Power

Artikel der Entwicklungsstufen im Meridianshop