Rollenspiel für zwei "Hände"

 

ein Dialog entstanden aus der Kreativwerkstatt:

"Schreiben mit der anderen Hand" mit Heinrich Ruhemann

 

 

Hallo linke Hand

 

**Hallo rechte Hand

 

Wie geht es dir, mein Freund?

 

** Schlecht, schlecht

 

Was ist passiert, dass du so traurig bist?

 

** Ich will nicht an jedem Satz so lange warten

 

Weil ich so langsam bin?

 

** Ja

 

Und das stört dich?

 

** Nein, eigentlich finde ich es auch ganz schön

 

Und warum bist du dann so verärgert?

 

**Vielleicht weil ich mich über mich selbst ärgere, dass ich so ungeduldig bin

 

Und weil es Zeit kostet, die du nicht hast

 

**Ja, genau

 

Und was hindert dich daran, dir Zeit zu nehmen?

 

**Meine Ansprüche, ich muss etwas erreichen

 

Sind es nur die Ansprüche an dich Selbst oder auch die Ansprüche von anderen?

 

**Die auch

 

Wieso lässt du dir Ansprüche von anderen stellen, wenn du nicht mal genug zeit hast, deinen eigenen Ansprüchen zu genügen?

 

** Das ist eine gute Frage. Ich weiß es nicht

 

Und was weißt du?

 

** Das ich schnell hektisch werde

 

Hmm, das ist doch schon mal eine wertvolle Erkenntnis

 

** Wirst du auch schnell hektisch?

 

Ich, nein, ich schreibe ganz langsam und hoffe, dass ich dich nicht aufhalte. Wieso bist du denn so hektisch.

 

** Weil ich mir soviel vorgenommen habe und es dann nicht erledigt kriege und wenn dann jemand kommt, der so langsam ist wie du, dann kriege ich Panik.

 

Wovon halte ich dich gerade ab?

 

**Ich weiß nicht, irgendwie habe ich das Gefühl, dein langsames Gekrakel geht mir unheimlich auf den Wecker.

 

Aber ohne das langsame Gekrakel wüsstest du nie, was deine linke Hand denkt.

 

** Das stimmt auch wieder

 

Bist du immer noch so ungeduldig wie am Anfang?

 

**Nein jetzt geht es etwas besser.

 

Wollen wir ein Spiel spielen?

 

**Was ist das denn jetzt wieder hektisches, gerade habe ich mich an unsere langsame Unterhaltung gewöhnt.

 

Das Spiel heißt „Vertauschte Rollen“. Du bist jetzt die linke Hand und ich bin die Rechte. Machst du mit?

 

** Wieso musst ich mit dir zusammen an diesen Mensch geklebt werden?

 

Halt, halt, du musst es langsamer schreiben.

 

** Wenn du dafür etwas schneller bist…

 

Ich kann nur so schnell, wie ich kann.

 

** Das heißt, ich soll jetzt doppelt so langsam schreiben, wie du?

 

Oder halb so schnell

 

** Das ist viermal langsamer, als ich es gewohnt bin

 

Im Kopfrechnen bist du gut für eine Hand

 

** Ich sag dir jetzt mal gaaanz langsam: l a ß     m i c h    i n    R  u   h    e

 

Wenn du meinst.

 

** schweigen

 

Wann hast du fertig geschwiegen. Es dauert ganz schön lange?

 

** Das geht dich überhaupt nichts an.

 

Was hast du denn die ganze Zeit gemacht?

 

**Ich habe nachgedacht

 

Willst du nicht mehr mit mir spielen?

 

** Ich weiß es nicht.

 

Aber du hast jetzt 10 Minuten darüber nachgedacht, ob du mit mir was spielen willst. Vorhin hast du noch gesagt, deine Zeit wäre dir kostbar..

 

** Du fängst an, mir gewaltig auf die Nerven zu gehen

 

Weil ich die Wahrheit sage

 

** Was verstehst du von der Wahrheit

 

Genauso viel wie du, nur weil ich nicht schreiben kann, heißt das noch lange nicht, dass ich keine Ahnung von der Welt hätte. Wer streichelt denn immer unsere gemeinsame Freundin?

 

** Was hat das mit der Wahrheit zu tun?

 

Sehr viel. Sie sagt dann nämlich immer Dinge, die sie sonst nicht sagt.

 

** (stöhnt) Wahrheit ist etwas OBJEKTIVES, nicht das, was jemand sagt.

 

Nenne mir ein Beispiel

 

** Mann o Mann, dir ist schwer zu helfen. Objektiv sind mathematische Formeln, Physikalische Gleichungen, Logik usw. Überall auf der Welt gilt z.B. der Satz: Wenn A=B und B=C, dann ist A auch = C.

 

Das verstehe ich nicht.

 

** Wieso verstehst du das nicht? Es liegt doch auf der Hand

 

Auf meiner oder auf deiner?

 

** Hör zu du kleiner Scheißer, wir beenden dieses Diskussion sofort, wenn du mir so kommst.

 

Gut, gut nur ein Scherz, bist du empfindlich, ich verstehe es wegen der Formalsprache vielleicht nicht, sag es nochmal auf Deutsch.

 

** Letztes Mal. Wenn ein Ding gleich einem anderen ist, und dieses Ding ist wiederum einem anderen gleich, dann ist auch das erste Ding dem letzteren Gleich.

 

Und das soll logisch sein?

 

** Das ist der Grundsatz aller Logik

 

Ich find das höchstens trivial.

 

** so ist das nun mal mit Linkshändern

 

Aber wenn ein Ding zwei anderen gleicht, ist es klar, dass eins dem andern gleicht.

 

**Ich erklär es dir ein allerletztes Mal. Das klassische Beispiel lautet: Sokrates ist ein Athener. Alle Athener sind Menschen. Also ist auch Sokrates ein Mensch.

 

Wer ist Sokrates

 

** Das ist doch egal

 

Die Wahrheit ist egal?

 

** Gut, meine liebste. Wir beenden das hier. Du hast deine Chance gehabt. Du willst es nicht verstehen und dann gibt es auch kein Verstehen. Wir leben hier nebeneinander, aber niemand zwingt uns, zu kommunizieren. Wir belassen es einfach bei einem freundlichen Händedruck am Morgen und das reicht dann auch, was meinst du?

 

Lass dir eine letzte Chance. Ich habe es schon verstanden. Ich wollte nur wissen, wer Sokrates ist. Es läuft darauf hinaus: Hältst du dich für einen rechtschaffenen Menschen? Saddam Hussein hielt sich auch für einen rechtschaffenen Menschen. Bist du wie Saddam Hussein?

 

**Ähhh, ehrlich gesagt…

 

Wir haben Bilder für alles Mögliche im Kopf, aber das, womit wir uns identifizieren, ist nicht klar. Deshalb versuchen wir, uns Klassifizierungen zu bilden, z.b Tiere, Pflanzen, Menschen. Innerhalb dieser Klassifizierungen funktioniert die Logik ganz gut, kommen aber Wertvorstellung hinzu, dann ist die Sache nicht mehr so klar. Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung von Rechtschaffenheit. Trotzdem gibt es so etwas wie einen vergleichbaren (und damit messbaren) objektiven Sachverhalt, der dem Attribut Rechtschaffenheit entspricht.  Und wenn ich sage, dass die Aussage unserer gemeinsamen Freundin eine andere ist, wenn meine hand sie streichelt, dann ist das eine subjektive Wahrnehmung, die aber auch auf objektiven Tatsachen beruht, die man messen kann.

 

** Mann oh Mann, wenn du das alles kapiert hast, wieso schreibst du dann so scheiß langsam.

 

Weil ich es nicht geübt habe. Es wurde im jungen Alter unterdrückt, wenn du dich erinnerst.

 

** Also ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr. Aber wenn du es sagst. Ich weiß nur, dass du schon früh einen Hang für Verschwörungstheorien gehabt hast, und dass deshalb die langweiligen Hausaufgaben immer an mir hängen geblieben sind.

 

Sie sind an dir hängen geblieben, weil uns verboten wurde, mit beiden Händen zu schreiben, und das wurde uns verboten, weil sie nicht wollten, dass wir zu früh kreative Gedanken entwickeln und uns gegen das System auflehnen. Und du hast das unreflektiert alles geduldet.

 

** So kann man es natürlich auch sehen. Und was wäre passiert, wenn wir die Hausaufgaben nicht gemacht hätten.

 

Das hätte man dann gesehen.

 

**Jaja, du immer mit deinem: Das hätte man dann gesehen. So rettest du die Welt auch nicht.

 

Aber vielleicht deine Seele?

 

**Ich habe keine Seele.

 

Interessant…