Modelle

Vortrag über Lilith

vom DAV Kongress 2010 (30 min) - erhältlich bei: dav@astrologenverband.de

 

 

Emanzipation des Mannes

Nicht nur die Frau ist auf dem Wege der Emanzipation, auch der Mann sucht nach Möglichkeiten, sich vom Systemzwang zu befreien, den er mit erschaffen hat.

Lilith ist ein moderner Wirkpunkt in der Astrologie (das Apogäum des Mondes) und steht in der Deutung für die Emanzipation und Befreiung aus einengenden Zuständen. Lilith bewirkt dort, wo sie im Horoskop steht, eine Abwehrreaktion gegenüber den vertrauten Mustern - daraus resultiert die Notwendigkeit einer eigenen Strategie in Bezug auf die Thematik (und damit ist eine Deutung in ihrem Beeinflussungscharakter auch "sensibler" als bei anderen Planeten).

 

Die Projektion eigener Abhängigkeitsmuster auf den Klienten ist "systemimmanent", da auch das Verhältnis Klient/Berater niemals ganz frei von Manipulation ist. Die Ablösungsprozesse, die mit der Dynamik Lilith's verbunden sind, können daher schmerzhaft aber auch reinigend sein. Anders als bei Pluto werden sie meist weniger als existentiell bedrohlich begriffen, sondern als Entwicklungsthema willkommen geheißen, sobald die dahinter stehende Absicht klar formuliert ist.

 

Die hier angegebenen Horoskope beziehen sich in ihrer Berechnungsgrundlage auf die "mittlere Lilith".

 

Mehr über Lilith auch auf www.vdhb.de/Lilith-Vortrag/lilith-vortrag.html

Schneewittchen musste sterben - Lilith reloaded  aus Loop!