Die Altersstufen
Haus | Lebensphase Planet | Zeitverhältnis Psychische Funktion | Dichotomien von Erikson | Prinzipien der Altersstufe |
IV | Säugling Sonne 0-2 | Allgegenwart Selbstausdruck Wollen | 1 Grundvertrauen versus Misstrauen und Stichwort 0-2 | Behütende Person, Hoffnung vs Rückzug, Einbindung Kontinuum, Erscheinen von Persönlichkeit |
III | Toddler Mond 2-5 | Impulszeit Symbiose Fühlen | 2 Autonomie versus Scham und Zweifel Idolismus 2-4 | Weitere Bezugsperson, Ordnen der Bedürfnisse Zuneigung vs Zwang, Emotionale Kompetenz |
II | Einschulung Merkur 5-8 | Synchronzeit Mentalisierung Spiegeln | 3 Initiative versus Schuldgefühl Legalismus 4-6 | Kernfamilie plus Spielgefährten, Impuls vs Hemmung, Sensomotorische Leistung |
I | Latenz Venus 8-13 | Freizeit Bedürfnisverschiebung Wünschen | 4 Kompetenz versus Minderwertigkeits-gefühle 6-10 Moralismus | Nachbarschaft, Schule Bedarf vs Trägheit, Längerfrist. Beziehung, Reziprozität und Aushandeln |
XII | Pubertät Mars 13-21 | Momentum Antriebsüberschuss Wollen | 5 Identitätsfindung versus Rollendiffusion Formalismus 10-20 | Peer-Groups und fremde Gruppen, Action vs Chillen Auffangen von Fremdeinflüssen |
XI | Postadoleszenz Neptun 21-34 | Dauer Rückbindung Synthese | 6 Intimität versus Isolation Totalismus 20-30 | Partner, Sexualität, Wettbewerb, Exklusivit. Treue vs Zurückweisung Selbstfindungsprozesse |
X | Körper- Wandlung Uranus 34-37 | Transformation Individuation Differenzieren | Keine zusätzliche Unterscheidung |
- |
IX | Reifung Saturn 37-42 | Regulierung Normen-Habitus Internalisierung | Keine zusätzliche Unterscheidung | Erfassung der gesell-schaftlichen Zwänge, Einordnung in die Rollenmuster |
VIII | Suche Jupiter 42-50 | Zeitgeist Werte-Habitus Überzeugen | 7 Schaffenskraft versus Stagnation Elitismus 30-50 | Arbeitsteilung und gemeinsamer Haushalt, Fürsorge vs Abweisung |
VII | Verwirklichung Pluto 50-63 | Wiederkehr Hintergrunderfüllung Verwandeln | Keine zusätzliche Unterscheidung |
|
VI | Third Age Lilith 63-84 | Status Quo Ausdrucksfunktion Expressieren | 8 Ich-Integrität versus Verzweiflung Autoritismus 50-x | ‘Die Menschheit’, Menschen meiner Art’ Weisheit Hochmut |
V | Greis Chiron 84 -118[1] | Kausalzeit Objektivierung Rationalisieren | Keine zusätzliche Unterscheidung | Rückblick auf das Leben Externe Verweise, |
[1] Verbrieftes Alter des ältesten Menschen: Jeanne Calment, 122 Jahre (Frankreich), zweitälteste: Sarah Knauss 119, (USA), drittälteste: Misao Okawa 117 (Japan), der älteste deutsche Mann ist erst auf Platz 38
Die Phasen und Themen der Identitäts- und Sinnfindung sind im Einzelnen (Illustrationen von BERND SCHMID) Aus: systemische-professionalitaet.com/download/schriften/00-schluesselbegriffe.pdf
3.Urvertrauen vs. Mißtrauen (Antrieb, Hoffnung). „Ich bin, was ich empfange“(1.LJ)
4. Autonomie vs. Scham und Zweifel (Selbstbeherrschung, Willenskraft) „Ich bin, was ich bewirken kann“ (2.-3. LJ)
5. Initiative vs. Schuldgefühl (Richtung, weckhaftigkeit)„Ich bin, was ich werden könnte(3.-7. LJ)
6. Leistung vs. Minderwertigkeitsgefühl (Fertigkeiten, Know-how) „Ich bin, was ich kann“(8.-12. LJ)
7. Identität vs. Rollenkonfusion (Hingebung, Treue) „Ich bin, womit ich mich identifizieren kann“(bis Adoleszenz)
8. Intimität vs. Isolierung (Bindung, Liebe)„Ich bin, woran ich mich binden kann“(Frühes Erwachsenenalter)
9. Generativität vs. Stagnation (Produktivität, Fürsorge) „Ich bin, was ich zur Kultur bei-tragen kann.“(Erwachsenenalter)
10.Ich-Integrität vs. Verzweiflung (Demut, Weisheit) „Ich bin, was sich in mir fügen kann“(reifere Jahre)
Literatur: Bernd Schmid, (1994): Wo ist der Wind, wenn er nicht weht? Professionalität & Transaktionsanalyse aus systemischer Sicht. Paderborn: Junfermann.