Die Altersstufen

 

Haus

Lebensphase

Planet

Zeitverhältnis

Psychische Funktion

Dichotomien von

Erikson

Prinzipien der Altersstufe

 

IV

Säugling

Sonne

0-2

Allgegenwart

Selbstausdruck

Wollen

1 Grundvertrauen  versus Misstrauen und Stichwort

0-2

Behütende Person, Hoffnung vs Rückzug, Einbindung Kontinuum, Erscheinen von Persönlichkeit

 

III

Toddler

Mond

 2-5

Impulszeit

Symbiose

Fühlen

2 Autonomie versus Scham und Zweifel

Idolismus 2-4

Weitere Bezugsperson, Ordnen der Bedürfnisse Zuneigung vs Zwang, Emotionale Kompetenz

 

II

Einschulung

Merkur

5-8

Synchronzeit

Mentalisierung

Spiegeln

3 Initiative versus Schuldgefühl

Legalismus 4-6

Kernfamilie plus Spielgefährten,    Impuls vs Hemmung, Sensomotorische Leistung

 

I

Latenz

Venus

8-13

Freizeit

Bedürfnisverschiebung

Wünschen

4 Kompetenz versus Minderwertigkeits-gefühle 6-10 Moralismus

Nachbarschaft, Schule Bedarf vs Trägheit, Längerfrist. Beziehung, Reziprozität und Aushandeln

 

XII

Pubertät

Mars

13-21

 Momentum

Antriebsüberschuss

Wollen

5 Identitätsfindung versus Rollendiffusion

Formalismus 10-20

Peer-Groups und fremde Gruppen, Action vs Chillen Auffangen von Fremdeinflüssen

 

XI

Postadoleszenz

Neptun

21-34

Dauer

Rückbindung

Synthese

6 Intimität versus Isolation

Totalismus 20-30

Partner, Sexualität, Wettbewerb, Exklusivit. Treue vs Zurückweisung Selbstfindungsprozesse

 

X

Körper- Wandlung

Uranus

34-37

Transformation

Individuation

Differenzieren

Keine zusätzliche Unterscheidung

 

-

 

IX

Reifung

Saturn

37-42

Regulierung

Normen-Habitus

Internalisierung

Keine zusätzliche Unterscheidung

Erfassung der gesell-schaftlichen Zwänge, Einordnung in die Rollenmuster

 

VIII

Suche

Jupiter

42-50

 Zeitgeist

 Werte-Habitus

Überzeugen

7 Schaffenskraft versus Stagnation

Elitismus 30-50

Arbeitsteilung und gemeinsamer Haushalt, Fürsorge vs Abweisung

 

VII

Verwirklichung

Pluto

50-63

Wiederkehr

Hintergrunderfüllung

Verwandeln

Keine zusätzliche Unterscheidung

 

 

VI

Third Age

Lilith

63-84

Status Quo

Ausdrucksfunktion

Expressieren

8 Ich-Integrität versus Verzweiflung

Autoritismus 50-x

‘Die Menschheit’, Menschen meiner Art’

Weisheit

Hochmut

 

V

Greis

Chiron

84 -118[1]

Kausalzeit

Objektivierung

Rationalisieren

Keine zusätzliche Unterscheidung

Rückblick auf das Leben Externe Verweise,

 

 


[1] Verbrieftes Alter des ältesten Menschen: Jeanne Calment, 122 Jahre (Frankreich), zweitälteste: Sarah Knauss 119, (USA), drittälteste: Misao Okawa 117 (Japan), der älteste deutsche Mann ist erst auf Platz 38

 

Die Phasen und Themen der Identitäts- und Sinnfindung sind im Einzelnen (Illustrationen von BERND SCHMID) Aus: systemische-professionalitaet.com/download/schriften/00-schluesselbegriffe.pdf

 

3.Urvertrauen vs. Mißtrauen (Antrieb, Hoffnung). „Ich bin, was ich empfange“(1.LJ)

4. Autonomie vs. Scham und Zweifel (Selbstbeherrschung, Willenskraft) „Ich bin, was ich bewirken kann“ (2.-3. LJ)

5. Initiative vs. Schuldgefühl (Richtung, weckhaftigkeit)„Ich bin, was ich werden könnte(3.-7. LJ)

6. Leistung vs. Minderwertigkeitsgefühl (Fertigkeiten, Know-how) „Ich bin, was ich kann“(8.-12. LJ)

7. Identität vs. Rollenkonfusion (Hingebung, Treue) „Ich bin, womit ich mich identifizieren kann“(bis Adoleszenz)

8. Intimität vs. Isolierung (Bindung, Liebe)„Ich bin, woran ich mich binden kann“(Frühes Erwachsenenalter)

9. Generativität vs. Stagnation (Produktivität, Fürsorge) „Ich bin, was ich zur Kultur bei-tragen kann.“(Erwachsenenalter)

10.Ich-Integrität vs. Verzweiflung (Demut, Weisheit) „Ich bin, was sich in mir fügen kann“(reifere Jahre)

 

Literatur: Bernd Schmid,  (1994): Wo ist der Wind, wenn er nicht weht? Professionalität & Transaktionsanalyse aus systemischer Sicht. Paderborn: Junfermann.